Die Schöne und die Kluge

Die Geschichte von zwei Schwestern

 

Titelbild der Deutsche Ausgabe

 

Titelbild der dänischen Übersetzung

 

Klappentext:
Irgend etwas stimmt nicht mehr zwischen Janne und mir. Was ist nur los mit meiner kleinen Schwester? fragt Katrin sich, sie haben sich doch früher gut verstanden. Jetzt aber ist Janne dreizehn und Katrin fünfzehn. Janne nervt es, daß alle ihr die große Schwester als Vorbild vorhalten, daß sie nicht so sein darf, wie sie ist. Und Katrin fühlt sich in der alten Rolle der Großen und Vernünftigen nicht mehr wohl, sie will nicht immer im Schatten der schöneren Schwester stehen. Irgendwann fangen die beiden an, miteinander zu reden - auch über den Lieben Augustin natürlich. Wie kam es, daß sie sich ausgerechnet in denselben Jungen verliebten?

Bezugsinformationen:
Erste Auflage (vergriffen) erschienen 1987 bei rororo rotfuchs.
Französische Ausgabe 1991 bei Didier, Paris.
Dänische Übersetzung 1991 bei Gyldendal, Haslev, unter dem Titel Søstre.
Internationale Ausgabe 1994 in der Reihe Easy Readers bei Aschehoug, Dänemark.
In Deutschland erhältlich bei Klett Schulbuch, Stuttgart (1994), ISBN 3126754929, Kartoniert, EUR 7,50