Elsa Brändström

Biographie über den 'Engel von Sibirien'

 

Titelbild

 

Klappentext:
Im Lehrerinnenseminar hatte man Elsa Brändström absolute Unfähigkeit bescheinigt. In Sibirien rettete sie im ersten Weltkrieg Tausenden von deutschen Kriegsgefangenen das Leben. Nach dem Krieg gründete sie in Deutschland ein Heim für Kriegswaisen. Hitler hätte sie gerne für seine Ziele eingespannt, aber sie emigrierte ihrem Mann zuliebe in die USA. Dort unterstützte sie Menschen, die vor dem "Dritten Reich" aus Deutschland geflohen waren. "Engel von Sibirien" nannte man die schwedische Diplomatentochter, die in St. Petersburg ihre Jugendjahre verbrachte.

Was tat Elsa Brändström (1888-1948) für die deutschen Gefangenen in Rußland? Welche Motive hatte sie? Worin bestand ihre wahre Größe?

Bezugsinformationen:
erschienen 1991 im Quell Verlag (2. Auflage 1992)
Neuauflage 1999 im Gütersloher Verlagshaus; ISBN 3-579-03356-5; Gebunden
Gekürzt erschienen in Menschen, die die Welt bewegten 1998 im Verlag Das Beste; ISBN 3-87070-757-7; Gebunden

Da alle Auflagen momentan vergriffen sind, kann bei Bezugsproblemen u. U. auch die Autorin helfen.